Fortbildung für ehrenamtliche Betreuer

Am 29. November laden die Betreuungsvereine von AWO und Diakonie zu einem kostenlosen Fortbildungsabend für ehrenamtliche Betreuer ein.
Im „Beratungszentrum Alter und Pflege“ des Kreises Paderborn, Bahnhofstraße 15, 33102 Paderborn geht es ab 17.30 Uhr um die Unterstützung durch die Pflegeberatung des Kreises. Referentin Martina Dohmann, vom Pflegestützpunkt stellt Angebote und Versorgungsformen vor, die trotz Pflegebedürftigkeit ein selbstbestimmtes Leben in den eigenen vier Wänden ermöglichen.
Weitere Informationen und Anmeldung unter 05251/ 699960 (AWO) oder 05251/ 500239 (Diakonie)

Fortbildung für ehrenamtliche Betreuer

Am 15.11.2017 haben sie im Rahmen einer gemeinsamen Fortbildungsveranstaltung mit

dem AWO Betreuungsverein die Möglichkeit, die Tagespflegeeinrichtung des Perthes-Hauses zu besuchen.Es sollen hierbei die Einrichtung, deren Angebote, sowie die Aufnahme- und Finanzierungsvoraussetzungen vorgestellt werden.

Anschließend besteht die Möglichkeit zu einem Erfahrungsaustausch!

Die Veranstaltung beginnt um 17.00 Uhr im Perthes-Haus, Neuhäuser Str. 8, 33102  Paderborn.

Für unsere Planung bitten wir um Voranmeldung per Telefon oder Mail. Vielen Dank!!

Beratungsangebot für Kleingruppen
Am 13.11.2017 können sich Interessierte über Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung informieren. In den Räumen des Betreuungsvereins steht Ihnen Wolfgang Grabe in der Zeit von 10.30  – 12.00Uhr für Ihre Fragen zur Verfügung. Beispielhaft werden die Möglichkeiten der Vorsorge dargestellt, bzw. eine Musterverfügung bearbeitet.

„Einfach WIR“: Paderborner Aktionstag am 09.September 2017
Unter dem Motto „Einfach WIR“ findet der Paderborner Aktionstag am Samstag, dem 09. September, auf dem Rathausplatz und in der Westernstraße statt.
Besucherinnen und Besucher der Paderborner Innenstadt werden von einer lebendigen Mischung aus Initiativen, Vereinen und Organisationen empfangen.
Auch wir sind an diesem Tag vertreten, um unsere Arbeit vorzustellen, sowie über rechtliche Betreuung im Ehrenamt und die verschiedenen Möglichkeiten der persönlichen Vorsorge zu informieren.
Sie finden uns direkt vor dem Rathaus am Stand der Diakonie!

Fortbildungen für ehrenamtliche Betreuerinnen, Betreuer und Bevollmächtigte
Am 31.08.2017 bieten wir in Zusammenarbeit mit dem AWO Betreuungsverein eine Fortbildung zum Thema Seniorenbegleitung an. Als Referentin wird uns Frau Monika Sieveke zur Verfügung stehen.

Anschließend besteht die Möglichkeit zu einem Erfahrungsaustausch!

Die Veranstaltung beginnt um 18.30Uhr im AWO Betreuungsverein, Rathenaustr. 16 33102 Paderborn.

Ehrenamtliche Betreuung – eine Aufgabe für Sie?!
Menschen, die sich freiwillig engagieren möchten, haben die Möglichkeit, ehrenamtliche rechtliche Betreuerin oder Betreuer zu werden.
Ehrenamtliche Betreuerinnen und Betreuer leisten einen menschlich sehr wertvollen Dienst und helfen dem betreuten Menschen, ein möglichst selbstbestimmtes Leben zu führen. Das verdient Wertschätzung und Anerkennung und bereichert wie jedes Engagement für andere auch das eigene Leben.
Am Mittwoch dem 30.08.2017 in der Zeit von 10.00 – 12.00Uhr informieren wir daher in Zusammenarbeit mit dem Betreuungsvereinn der AWO, sowie der Betreuungsstelle der Stadt Paderborn an einem Stand auf dem Paderborner Wochenmarkt über das Ehrenamt der rechtliche Betreuungen.Zugleich finden Sie Informationsmaterial zu Vorsorgevollmachten und Patientenverfügungen.Wir freuen uns über Ihren Besuch!!

Beratungsangebot für Kleingruppen
Am 02.08.2017 können sich Interessierte über Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung informieren. In den Räumen des Betreuungsvereins steht Ihnen Wolfgang Grabe in der Zeit von 10.30  – 12.00Uhr für Ihre Fragen zur Verfügung. Beispielhaft werden die Möglichkeiten der Vorsorge dargestellt, bzw. eine Musterverfügung bearbeitet.

Den „Würde-Bewahrern“ ein Gesicht geben

Diakonie RWL startet Kampagne für Betreuungsvereine

Düsseldorf/Münster, 13. JuliRund 1,3 Millionen Menschen in Deutschland benötigen eine rechtliche Betreuung. Sie können ihr Leben nicht mehr alleine regeln. Die evangelischen Betreuungsvereine stehen ihnen zur Seite, schulen Ehrenamtliche und beraten Angehörige. Auf diese wichtige unterstützende Arbeit macht das Diakonische Werk Rheinland-Westfalen-Lippe jetzt mit seiner Kampagne „Würde-Bewahrer“ aufmerksam.

„Obwohl die evangelischen Betreuungsvereine eine lange Tradition haben, sind sie in der Öffentlichkeit wenig bekannt“, erklärt Diakonie RWL-Vorstand Christian Heine-Göttelmann. Dabei übernehmen die bundesweit rund 850 Betreuungsvereine mittlerweile immer mehr rechtliche Betreuungen. Nur noch 55 Prozent liegen in den Händen der eigenen Familie oder von Ehrenamtlichen. Letztere begleiten und beraten die Vereine ebenfalls.

„Die Zahl demenzkranker, behinderter oder psychisch erkrankter Menschen, die auf eine professionelle rechtliche Betreuung angewiesen sind, nimmt zu“, erläutert Heine-Göttelmann. „Die Mitarbeitenden in den Betreuungsvereinen bestimmen nicht einfach über ihren Kopf hinweg. Sie achten auf die Eigenständigkeit, Selbstbestimmung und Würde ihrer Klienten.“ Die Betreuer regeln deren finanziellen Angelegenheiten, helfen beim Umgang mit Behörden, kümmern sich um Versicherungen, Mieten, Renten, Heim- und Klinikaufenthalte.

„Es sind in der Regel die schwierigen Fälle, die bei den Betreuungsvereinen landen“, beobachtet Diakonie RWL-Expertin Waltraud Nagel. Fälle, für die nicht nur eine gute Kenntnis der Rechtslage erforderlich ist, sondern auch sozialpädagogische Kompetenz. „Jeder Betreuungsverein ist gut mit anderen sozialen Hilfen vernetzt. Unsere rund 300 Sozialarbeiter wissen, wie sie auch in schwierigen Situationen unterstützen und motivieren können.“

Um ihre vielfältige Arbeit auch zukünftig leisten zu können, fordern die Vereine schon lange eine angemessene Vergütung. Seit 12 Jahren erhalten die Betreuer von der Justiz die gleichen Stundensätze. Mit dem Ergebnis, dass der Großteil der Betreuungsvereine heute in massiven finanziellen Schwierigkeiten steckt. Zwar hat der Bundestag eine Erhöhung der Vergütung beschlossen, doch der Bundesrat will das Gesetz erst noch prüfen. Die Diakonie RWL fordert die Bundesländer dringend auf, der Anhebung der Vergütung möglichst bald zuzustimmen. Andernfalls bleibt die Existenz der Vereine bedroht.

Mehr über die Kampagne „Würde-Bewahrer“ gibt es hier:
www.wuerde-bewahrer.de
und auf der Internetseite der Diakonie RWL:

Forbildung für ehrenamtliche Betreuer
Am 01.06. 2017 bieten wir zusammen mit dem Betreuungsverein der AWO eine Fortbildungsveranstaltung zum Thema „Rechnungslegung“ an.
Die Veranstaltung findet um 18:00 Uhr in den Räumen des Betreuungsvereins der AWO, Rathenaustr. 16, 33102 Paderborn statt.

Bitte beachten Sie auch die Hinweise in der Tagespresse!!

Sie können sich schon jetzt telefonisch oder per Mail anmelden. Wir freuen uns über Ihre Teilnahme!

9. UNI – GESUNDHEITSTAGE
Gemeinsam mit dem Betreuungsverein der AWO und der Betreuungsstelle der Stadt Paderborn bieten wir Interessierten umfangreiche Beratung über Vorsorgevollmachten, Betreuungs- und Patientenverfügungen.
Weiterhin werben wir für das Ehrenamt des rechtlichen Betreuers.

Am 16. und 17.Mai in der Zeit von 10.00 – 15.00Uhr finden Sie uns im Foyer der Universtät Paderborn am Stand 17.

Mit Rat und Tat auf dem Paderborner Markt

Über Vorsorgevollmachten, Patientenverfügungen und rechtliche Betreuungen informieren wir gemeinsam mit dem Betreuungsvereine der AWO sowie der Betreuungsstelle der Stadt Paderborn am Mittwoch, 10. Mai, mit einem Stand auf dem Paderborner Wochenmarkt. Zwischen 10 und 13 Uhr werden wir allen Interessierten mit Rat und Informationsmaterial zur Verfügung stehen.

Kommen Sie vorbei, wir freuen uns über Ihr Interesse!!

Beratungsangebot für Kleingruppen
Am 03. Mai 2017 können sich Interessierte über Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung informieren. In den Räumen des Betreuungsvereins steht Ihnen Wolfgang Grabe in der Zeit von 10.00  – 11.30Uhr für Ihre Fragen zur Verfügung. Beispielhaft werden die Möglichkeiten der Vorsorge dargestellt, bzw. eine Musterverfügung bearbeitet.

Betreuungsrecht und Vorsorgevollmacht
Vortrag im Martin-Luther-Zentrum, Klingenderstr. 13, 33100 Paderborn
05.04.2017, 15.00Uhr

Was kann ich für eine rechtzeitige Vorsorge in eigenen Belangen tun? Wer hilft mir, wenn ich niemanden bevollmächtigen kann oder möchte?
Zu diesen Fragen wird Wolfgang Grabe infomieren. Anmeldungen unter 05251-500239 erwünscht!

Wie freuen uns über Ihre Teilnahme!!

Wer klug ist sorgt vor:
Vorsorgevollmacht, Betreuungs -und Patientenverfügung

Auf Einladung des Quartierbüros Riemeke wird Wolfgang Grabe am 29.03.2017 über diese Themen im Perthes-Haus Paderborn, Neuhäuser Str. 8-10 informieren.

Die Veranstaltung beginnt um 18.00Uhr. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich!!

Fortbildungen für ehrenamtliche Betreuerinnen, Betreuer und Bevollmächtigte
Am 23.03.2017 bieten wir in Zusammenarbeit mit dem AWO Betreuungsverein eine Fortbildung zum Thema Pflegestärkungsgesetz an. Als Referentin steht uns Jana Mirk (Pflegedienstleitung / AWO Sozialstationen) zur Verfügung.

Die Veranstaltung beginnt um 18.00Uhr im AWOLeo, Leostr. 45, 33098 Paderborn.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!! Ein Voranmeldung ist nicht erforderlich, aber wünschenswert. Vielen Dank!!

Beratungsangebot für Kleingruppen
Am 01.03.2017 können sich Interessierte über Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung informieren. In den Räumen des Betreuungsvereins steht Ihnen Wolfgang Grabe in der Zeit von 10.30  – 12.00Uhr für Ihre Fragen zur Verfügung. Beispielhaft werden die Möglichkeiten der Vorsorge dargestellt, bzw. eine Musterverfügung bearbeitet.

Beratungsangebot für Kleingruppen
Am 28.11.2016 können sich Interessierte über Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung informieren. In den Räumen des Betreuungsvereins steht Ihnen Wolfgang Grabe in der Zeit von 10.30  – 12.00Uhr für Ihre Fragen zur Verfügung. Beispielhaft werden die Möglichkeiten der Vorsorge dargestellt, bzw. eine Musterverfügung bearbeitet.

Fortbildungsveranstaltung
Am Dienstag, dem 22.11.2016 veranstalten wir für ehrenamtliche Betreuer zusammen mit dem Betreuungsverein der AWO eine gemeinsame Fortbildung zum Thema:
Psychische Erkrankungen
Als Referentin wird Frau Dr. Kuhnert, Amtsärztin des Gesundheitsamtes für den Kreis Paderborn, für Ihre Fragen zur Verfügung stehen.

Die Veranstaltung beginnt um 18.00Uhr im Haus des Evangelischen Kirche, Klingenderstr. 13, 33100 Paderborn.

Über eine vorherige Anmeldung (per Telefon oder Mail) freuen wir uns!!

Fortbildungsveranstaltung
Am Dienstag, dem 15.11.2016 bieten wir zusammen mit dem Betreuungsverein der AWO ehrenamtlichen Betreuern eine gemeinsame Fortbildung zum Thema:
Rechnungslegung

Zu den besonderen Pflichten der meisten Betreuer und Betreuerinnen gehört die jährliche Rechnungslegung. Was sich leicht anhört, ist für viele Betreuerinnen und Betreuer eine wirkliche Herausforderung!
Darum wollen wir Ihnen mit unserer Veranstaltung das notwendige Grundlagenwissen vermitteln und Hilfsmittel vorstellen, damit die Rechnungslegung in der Zukunft keine Hürde mehr für Sie bedeutet.

Als Referenten werden Barbara Heusip und Wolfgang Grabe zu Verfügung stehen.

Über eine vorherige Anmeldung (per Telefon oder Mail) sind wir Ihnen dankbar!!

Das Ehrenamt als rechtlicher Betreuer – eine gesellschaftliche Aufgabe!

Das Zustandekommen und die Aufgaben in der rechtlichen Betreuung sind Thema dieser Veranstaltung, das Referent/-innen der Betreuungsbehörden und Betreuungsvereine der Stadt und des Kreises Paderborn in der Volkshochschule Paderborn vorstellen möchten.
Rechtliche Betreuer/-innen vertreten den betreuten Menschen gerichtlich und außergerichtlich. An vier Abenden werden erste Grundlagen und Hilfen für die Ausübung dieses Ehrenamts vermittelt. Zu den angesprochenen Themen gehören:
– Voraussetzungen der rechtlichen Betreuung
– Krankheiten und Behinderungen des Betreuten und ihre Auswirkungen
– Begleitungs- und Unterstützungsmöglichkeiten durch Betreuungsvereine
– genehmigungspflichtige Rechtshandlungen
– Informationen zur Haftung und zum Versicherungsschutz.

Volkshochschule Paderborn, Stadelhof 8, 33098 Paderborn

Termine: 27.10.2016, 03.11.2016, 10.11.2016, 17.11.2016 – jeweils donnerstags von  19.00-20.30 Uhr.

Da eine vorherige Anmeldung erforderlich ist, entnehmen Sie bitte Näheres dem Programmheft der VHS.

Rechtliche Betreuung- Eine Aufgabe für Sie!?
Die Betreuungsvereine von AWO und Diakonie möchten für das Ehrenamt der rechtlichen Betreuung werben.
An 3 Abenden werden in der VHS vor Ort, Realschule Delbrück, Eingang Marktstraße, Raum 116,  das Amt und die Tätigkeitsfelder eines rechtlichen Betreuers vorgestellt.
Referenten der Betreuungsvereine von AWO und Diakonie informieren über das Betreuungsverfahren, die Aufgabenbereiche der Betreuung sowie über die Pflichten (Berichte, Rechnungslegung, Genehmigungen etc.) eines Betreuers.
Termine: 06.10.2016, 27.10.2016, 03.11.2016, jeweils von 19.00 – 20.30Uhr

„Einfach WIR“: Paderborner Aktionstag am 17. September
Unter dem Motto „Einfach WIR“ findet der Paderborner Aktionstag am Samstag, 17. September, auf dem Rathausplatz und in der Westernstraße statt. Besucherinnen und Besucher der Paderborner Innenstadt werden von einer lebendigen Mischung aus 80 Initiativen, Vereinen und Organisationen empfangen.
Auch wir werden diesen Tag nutzen, um unsere Arbeit vorzustellen, über Betreuung im Ehrenamt sowie die Möglichkeiten der Vorsorge zu informieren.
Sie finden uns direkt vor dem Rathaus am Stand der Diakonie!

Fortbildungsveranstaltung
Am Donnerstag, dem 15.09.2016 veranstalten wir für ehrenamtliche Betreuer zusammen mit dem Betreuungsverein der AWO eine gemeinsame Fortbildung zum Thema:
Psychische Erkrankungen

Über eine vorherige Anmeldung (per Telefon oder Mail) freuen wir uns!!

Marktstand auf dem Paderborner Wochenmarkt

Rechtliche Betreuung – Eine Aufgabe für Sie
Immer mehr Menschen sind auf die Unterstützung eines rechtlichen Betreuers angewiesen. Für interessierte Menschen bietet sich hier eine vielseitige und reizvolle ehrenamtliche Tätigkeit, die einem anderen Menschen ein weiteres Leben in Würde und Eigenständigkeit ermöglichen kann.

Informationen zum Ehrenamt als rechtliche/r Betreuer/in, Hilfsangebote und Unterstützungsmöglichkeiten für bereits tätige ehrenamtliche Betreuer stellen die hier tätigen Betreuungsvereine und Betreuungsbehörden am Mittwoch, den 31.08.2106 anlässlich eines gemeinsamen Marktstandes auf dem Paderborner Wochenmarkt vor.

Beratungsangebot für Kleingruppen
Am 23.08.2016 können sich Interessierte über Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung informieren. In den Räumen des Betreuungsvereins steht Ihnen Wolfgang Grabe in der Zeit von 10.00  – 12.00Uhr für Ihre Fragen zur Verfügung. Beispielhaft werden die Möglichkeiten der Vorsorge dargestellt, bzw. eine Musterverfügung bearbeitet.

Eine telefonische Anmeldung ist erwünscht!!

Familientag logo

Auch der Betreuungsverein der Diakonie im Kirchenkreis Paderborn e.V. wird mit einem Informationsstand beim Kreisfamilientag vertreten sein.

Hier können Sie sich über rechtliche Betreuungen, Vorsorgevollmachten und Patientenverfügungen informieren. Unserer Mitarbeiter stehen Ihnen für Fragen und mit Informationsmaterial zur Verfügung.

Sie finden uns im Außengelände der Veranstaltung an Stand 13!!

Einen Lageplan der Veranstaltung finden Sie hier.

Mit Rat und Tat auf dem Paderborner Markt

Über rechtliche Betreuungen, Vorsorgevollmachten und Patientenverfügungen informieren die Betreuungsvereine von AWO und Diakonie sowie die Betreuungsstelle der Stadt Paderborn am Mittwoch, 18. Mai, auf dem Paderborner Markt. Zwischen 8 und 14 Uhr werden Vertreter der Vereine und der Behörde mit einem Marktstand präsent sein und allen Interessierten für Fragen zu diesen Themen zur Verfügung stehen.

Ein weiterer Aspekt der Marktstandsaktion ist es, interessierten Menschen Informationen zum Ehrenamt als rechtliche/r Betreuer/in zukommen zu lassen und bereits tätigen ehrenamtlichen Betreuern, Hilfsangebote und Unterstützungsmöglichkeiten vorzustellen.

Für den Betreuungsverein der Diakonie im Kirchenkreis Paderborn e.V. steht  Ihnen Wolfgang Grabe als Ansprechpartner zur Verfügung.

Besuchen Sie uns! Wir freuen uns auf Sie!

Veranstaltung für Ehrenamtliche Betreuer am 19.05.2016

Die Betreuungsvereine von Diakonie und Arbeiterwohlfahrt laden für den 19.05.2016 zu einen Informationsabend ein.

Die ehemalige Rechtspflegerin Rita Moneke steht für Ihre Fragen zum Betreuungsrecht, zu Rechten und Pflichten eines ehrenamtlichen Betreuers und den sich daraus ergebenden Herausforderungen zu Ihrer Verfügung.

Die Veranstaltung findet statt im AWOLeo, Leostraße 45, 33098 Paderborn, Beginn 18.00Uhr – Ende ca. 19.30Uhr.

Wir freuen uns über Ihre Teilnahme!!

„Vorsorge ist Thema für alle“

2016-03-16-Paderborn-nV2W49.pdf

Hier geht es zum Artikel (Aus: Westfälisches Volksblatt Paderborn, 16.03.2016)

Expertentelefon
Am Mittwoch dem 09.03.2016 stehen Mitarbeiter der Betreuungsbehörden von Stadt und Kreis Paderborn, sowie der Betreuungsvereine von AWO und Diakonie für Ihre Fragen zu Vorsorgevollmachten, Betreuungs- und Patientenverfügung telefonisch zur Verfügung.

Betreuungsbehörde Kreis Paderborn – Stefan Amsbeck – 05251 308504

Betreuungsbehörde Stadt Paderborn – Hermann Göhrmann – 05251 881646